Förderprogramm für Frauen

Université populaire

Ein weiterer Personenkreis, der von der Versorgung unseres Schulkomplexes mit elektrischem Licht und Strom profitiert, sind die Teilnehmerinnen der Université populaire. Mit großem Eifer schulen die Damen während dieser Abendveranstaltungen ihre Lese- und Schreibkompetenzen in Französisch, da die meisten von ihnen in ihrer Kindheit nicht die Möglichkeit zu einem längeren Schulbesuch hatten. Initiiert wurde dieses Abendstudium durch die Mitglieder des vor einigen Jahren gegründeten Frauenprojekts, welches Mikrokredite für unabhängige und eigenverantwortliche Existenzen an bedürftige Frauen vergibt.

Wusstest Du: Aufgrund der geographischen Gegebenheiten (Togo befindet sich nur einige Breitengrade oberhalb des Äquators) ist es ganzjährig bereits gegen 18:00 Uhr sehr dunkel. In vielen Dörfern ist es nicht unüblich, dass nur einige einzelne Haushalte über elektrische Lichtquellen verfügen, die sie mit einem Dieselgenerator betreiben.

Unser Inside-Reisetipp für Deinen Avéta-Besuch: lass Dich verzaubern von der besonderen Atmosphäre des von Fackeln und Kerzen beleuchteten Nachtmarkts im Dorfzentrum.