Der Kindergarten

ein platz für die kleinsten

Das Kulturhaus wird im Jahr 2012 vom Kindergarten bezogen, der zuvor provisorisch in den Räumlichkeiten des Collège untergebracht war. Wir sind froh nun eine dauerhafte Lösung für die Unterbringung des Kindergartens gefunden zu haben, da uns diese Einrichtung aus vielerlei Gründen ganz besonders am Herzen liegt. Spielerisch werden hier die sprachlichen Grundlagen für den Erwerb des Französischen geschaffen, mit dem die Kinder außerhalb der Schule in der Regel nicht in Kontakt kommen.

Wusstest Du: Aufgrund der kolonialen Vergangenheit ist das Französische noch heute alleinige Amtssprache in Togo. Innerhalb der Familie bedienen sich die Togolesen allerdings der jeweiligen indigenen Nationalsprache. Insgesamt lassen sich mehr als 30 solcher Idiome aufzählen, wobei es sich in vielen Fällen um regionale Varietäten handelt, die oftmals nur auf einige Tausend Sprecher kommen. Die wichtigste Nationalsprache ist Ewe, das auch in Ghana und Benin beheimatet ist und von etwa drei Millionen Menschen gesprochen wird. Wenn du neugierig bist, kannst du hier einen Blick auf unser kleines Wörterbuch werfen.